// Wissenschaftliche Bewertung fußballerischer Leistung Maßstab auch für die Bundesliga? | alter blog | Ernies Enkel
.theme_title, .theme_title_b {background-position: 50% 50%; background-image: url(www.yoursite.com/image.jpg)}

Wissenschaftliche Bewertung fußballerischer Leistung Maßstab auch für die Bundesliga?

(18.11.2009) Ich hätte darauf gewettet, dass Jogi heute wieder als Letzter gewählt wird, weil Hahni ja nicht da war. Aber durch einen geschickten Schachzug, nämlich dadurch, dass er selbst mit Capitano wählte, konnte er wieder das Schlimmste verhindern.
Jogi wählte mit Capitano und nicht Toto, der schon wieder fehlte. Offenbar ist er dem Druck, den er in München selbst aufgebaut hat, nicht gewachsen. Capitano konnte sich jedenfalls erneut in die Torschützenliste eintragen.
Als Zuschauer konnten wir heute mal wieder Markus begrüßen, der eigentlich nur gekommen war, um Hahni zu unterstützen. Der machte aber bekanntlich blau. Markus muss also sein Comeback verschieben (siehe Gästebucheintrag vom 17.11.2009). Markus, weiterhin gute Besserung, wir geben Dir noch Zeit bis Februar, aber weitere Ausreden werden nicht akzeptiert.

Erneut hat heute die bessere Abwehr gewonnen. Die hatte Team 1. Karsten war lange im Tor und eine Bank, aber auch Didi und Capitano ließen als Torhüter keine Gegentore zu. Die Mittelfeldspieler und Stürmer von Team 1 griffen Team 2 ab der Mittellinie an, hinten wurden die Räume ganz dicht gemacht. Soweit Team 2 überhaupt zu Torchancen kam, schaffte es Team 1, oft durch Hartwig, immer noch einen Fuß vor den Ball zu bekommen bzw. scheiterte Team 2 an seinem eigenen Unvermögen.
Nach vorne trieb der schnelle Simon für Team 1 den Ball, dem letztlich (nur) 3 Tore gelangen, das ein oder andere sogar als Abschluß gefälliger Kombination.
Endergebnis also: 3:0 für Team 1. Allerdings hatte Team 2 nicht nur gegen seinen Gegner, sondern auch gegen den bösen, bösen Gegenwind zu kämpfen. Abi und Jogi mussten verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben, auch Euch gute Besserung. Jörg konnte Gott sei Dank durchspielen, nachdem ein Depp aus Team 1 ihm ins Gesicht geschossen hatte. Nochmals Entschuldigung dafür!

Was die Benotung anbelangt, habe ich angesichts der Kritik von Hahni über folgende Modifikation nachgedacht: Man wählt das Niveau von Hahni als Basis und nimmt von dort aus Abstufungen nach oben vor. Warum keine Abstufungen nach unten? Blöde Frage!
Bewertungen könnten also so aussehen: "knapp besser als Hahni, wesentlich besser als Hahni, viel besser als Hahni und sehr viel besser als Hahni".
Wenn man auf feinere Abstufungen Wert legt, könnte auch die "Hahni-Skala" zugrunde gelegt werden - mit der Einheit "Hahn" als Maßeinheit für fußballerische Leistung - von Null-Grad-Hahni (= Hahni-Niveau) bis 10-Grad-Hahni. Wenn also demnächst einer von uns sagt "Ich war heute 2 Hähne besser als Du.", so mag das für Außenstehende befremdlich klingen, wir aber wissen genau, was gemeint ist. Für Kritik bin ich empfänglich. Wer meint, die Hahni-Skala müsse eigentlich nach unten offen sein, soll das äußern. Ich bin ganz optimistisch, daß sich die Hahni-Skala letztlich auch im Weltfußball durchsetzen wird.

In diesem Sinne und unter Verzicht auf Einzelkritik erreichten die Spieler von Team 2 Werte von "knapp besser als Hahni bis wesentlich besser als Hahni (= 2 bis 4-Grad- Hahni nach Hahni-Skala), die Spieler von Team 1 Werte von "wesentlich besser als Hahni bis viel besser als Hahni (=4 bis 7-Grad-Hahni nach Hahni-Skala).

Team 1: Capitano, Karsten, Mr. T., Didi, Simon, Julian, Abi, Hartwig und Olaf
Team 2: Jogi, Harry, Chebbi, Li, Manni, Jörg, Uli, Christian P und Bernd

PS: Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde immer nur auf einem Spieler rumhacken.
Ich habe wirklich nichts gegen Jogi.

PPS: Ich finde es auch nicht gut, wenn immer über Hahni gelästert wird. Ich habe schon oft, na ja hin und
wieder, also ganz vereinzelt gute, genauer unerklärlich gute Aktionen von Hahni gesehen, die weit
über seinem eigentlichen Niveau liegen, etwa in Bensheim oder regelmäßig beim Warmmachen vor
dem Spiel.
Mittwoch ???