// aktuell | Ernies Enkel
.theme_title, .theme_title_b {background-position: 50% 50%; background-image: url(www.yoursite.com/image.jpg)}
aktuell | Ernies Enkel

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2024

Protokoll Jahreshauptversammlung Ernies-Enkel vom 13.01.2024


TOP 1 Begrüßung


Traditionsgemäß begrüßte der Capitano etwas verspätet um 19.20 Uhr die Teilnehmer der Versammlung. War mir vorher zu unruhig, weil das BVB-Spiel noch lief. Bedankt haben wir uns insbesondere bei Hahni für die Einladung und Getränkeversorgung in seinem Keller und bei Hahni und Ekki für die Speisung.


Top 2 Bericht des Kassenwarts


Der Kassenwart (Capitano) fasste die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2023 zusammen.

Wir hatten das Jahr 2022 mit einem Überschuss von 384,17 Euro abgeschlossen.

Einnahmen 2023: 2510,81 Euro
Ausgaben 2023: 1476,00 Euro
Kassenstand Ende 2023: 1034,81 Euro


Top 3 Rückblick auf das Jahr 2023


Capitano fasste das Jahr 2023 kurz zusammen. Sportlich sehr fair. Es gibt einige Neuzugänge zu vermelden. Nichtsdestotrotz lässt die Beteilung etwas zu wünschen übrig. Das 3 x nacheinander nicht gekickt wird ist schon ein Novum. Norderney Fahrt wie immer ein Erfolg. Weihnachtsfeier bei Schneppendahl gut wie immer.


Top 4 Wahl der Funktionäre


Als Capitano wurde ich wieder einstimmig gewählt

Co/Capitano bleibt weiter Daniel. Zusammenarbeit klappt im Übrigen hervorragend.

Kassenwart auch ich. Unterstützung bekomme ich hier auch vom Co-Capitano.

Getränke machen weiterhin Daniel und ich. Für die Getränkeversorgung hat sich Schwichte mit seinem Transporter mit angeboten. Prima das hier weitere Unterstützung erfolgt.

Lachswart bleibt unser EKKI. Wie gesagt, Catering hat perfekt funktioniert.


Top 5 Beschlüsse/Termine


Jahresbeitrag 2024

Es bleibt bei einem jährlichen Betrag von 60 Euro. Erste Zahlungen sind bereits eingegangen.

Weihnachtsfeier 2024

Es geht am 29.11.2024 wieder zu „Schneppendahl“. Der Termin im hinteren Saal für etwa 20-25 Personen ist bereits direkt mit dem Wirt klar gemacht.

Turnier 2024

Am 29.06.2024 findet das Event/Turnier zum 50-jährigen Jubiläum der Enkel statt. Es soll vorrangig ein Tag sein an dem wir uns feiern. Parallel werden wir ein kleines Turnier mit 4 Mannschaften stattfinden lassen. Um danach gemeinsam mit den Gästen den Anlass zu begehen.

Erste Planungen haben Hahni, Ralf und Toto bereits gestartet und uns vorgestellt. 4 Mannschaften sollen an dem kleinen Turnier teilnehmen. Neben den Enkeln die Truppe von Ralf, Roter Stern und die „Alten Herren“.

Zu klären sind noch Zapfmöglichkeiten. Es wird Würstchen und Nackensteaks geben. Kuchen ist auch geplant.

Jubiläums-T-Shirts wollen wir ebenfalls auflegen. Hier kümmert sich Toto um einen möglichen Entwurf. Bei der Produktion könnte ggf. die Frau von Sergej helfen.

Manfred wird einige „Oldies“ ansprechen und zur Veranstaltung einladen.

Schwichte wird Tim Schneider für mögliches Sponsoring ansprechen.

Ralf und Toto haben in dem Atemzug Ihre 35-jährige Enkelzugehörigkeit ins Gespräch gebracht und ein Biersponsoring angekündigt.

Im Rahmen des Gespräches haben sich weitere Sponsoren gemeldet.

Ich fasse zusammen:

1 x 50 Liter-Fass Toto und Ralf
1 x 50 Liter Fass Manfred
1 x 30 Liter Fass Bene
1 x 30 Liter Fass Hahni
100 Würstchen Karsten
100 Nackensteaks Schwichte
10 x Jägermeister Daniel
100 Euro EKKI
100 Euro Capitano

Für den 02.03.2024 wurde ein Absprachetreffen bei Hahni um 19.11 Uhr vereinbart, um alle Ideen und Information zusammenzuführen.

Mannschaftsfahrt 2024

Es geht vom 20.09.-22.09.2024 nach Osnabrück.

Hier gilt es in diesem Jahr wieder mehr Enkel dafür zu begeistern. Bekannte Gäste dürfen trotzdem gerne teilnehmen.

Geplant ist die Reise mit der Bahn anzutreten. Wenn eine mögliche Teilnehmerzahl bekannt ist, werden Unterkunfts- und Fahroptionen gecheckt.

Im Übrigen haben sich alle Teilnehmer der JHV bereits angemeldet.

Trainingsbeteiligung 2023

Es wurde sich ausgiebig über die teilweise maue Kickbeteiligung ausgetauscht. Gründe aktuell mögen das schlechte Wetter sein, aber es ist doch schon auffällig, dass wir mehrere Termine hintereinander das Kicken mangels Beteiligung ausfallen lassen mussten.

Auch wurde konträr über mögliche Abstimmungen über Whatsapp diskutiert. Wir werden erst einmal bis Ende Februar immer am Mittwochmorgen eine Abstimmung starten. An dem Tag sollte auch nur das Voting zu sehen sein. Sonstige Bildchen, Kommentare usw. sollten unterbleiben. Ggf. kann auch eine reine Abstimmungsgruppe angelegt werden. Der Capitano wird darüber in der Whatsapp-Gruppe informieren.


Top 6 Alles Andere


Bälle über das Schwichte Sponsoring sind da. Ggf. wird es noch ein Bild für die Presse mit den Sponsoren geben.


Top 7 Gemütlicher Teil


Auch wenn es vorher schon gemütlich war, offizielles Ende der JHV war 23.26 Uhr.

In 2024

Capitano

Weihnachtskicken 2023

Stacks Image 3512


Doppelbelastung


Der 2. Weihnachtstag fiel auf den Dienstag, und am Mittwoch noch das normale Training! Nicht alle waren diesen körperlichen Strapazen gewachsen.

Hier waren natürlich der Capitano und Daniel vorbildlich, ebenso die unverwüstlichen Serge, Zhong und Didi.


Aber das Wetter hat mitgespielt. Nach 14 Tagen mit Dauerregen blieb es an diesen zwei Tagen trocken.

"Schwager" hat uns verlassen

Stacks Image 3494
Am 15.5. 2023 ist Gerd Langenohl im Alter von 76 Jahren verstorben. Die derzeit aktiven Enkel werden ihn wohl nicht mehr kennen. Wenige haben ihn wohl unter seinem richtigen Namen gekannt, man nannte ihn immer "Schwager".
Die Position des Libero muss er eigentlich erfunden haben, obwohl sie heute eher fälschlicherweise Franz Beckenbauer zugeschrieben wird. Bekannt waren seine kerzengerade in den Himmel geschossene Befreiungsschläge, die uns immer wieder Atempausen auf Turnieren bescherten.
Abseits des Platzes war er noch unverzichtbarer. Er stellte Garten und Partykeller für unzählige Mannschaftsfeiern zur Verfügung und sorgte für bestes Grillgut. Seine eingelegten Rippchen waren legendär.
Stacks Image 3491
Standard war die Feier am Vorabend des Boeler Karnevals. Nach einem fordernden Samstagabend ging es gleich am Sonntagmorgen von der Theke im Partykeller zum Umzug.
Schwager hat in den ersten Jahrzehnten vieles organisiert und sich für die Gemeinschaft eingesetzt, ohne ihn wäre die lange und erfolgreiche Geschichte dieser Thekenmannschaft nicht denkbar.
Anfang 2000 hat er sich aktiven Spielbetrieb zurückgezogen und der Kontakt ist leider etwas abgerissen.
2009 war er beim 35-jährigen Jubiläum der Thekenmannschaft aber wieder mit dabei. Das spitzbübische Grinsen hatte er immer noch, ebenso seinen trocken Humor.

Chebbi rundet!

Stacks Image 3466

Am Mittwoch hat unser Chebbi die Enkel In Platznähe beim Mexikaner in der Hoheleye zum Essen eingeladen, um seinen 60ten Geburtstag vom Wochende nachzufeiern.

Wir alle schätzen Chebbi als Menschen und regelmäßigen MItspieler. Immer noch topfit! Gestern natürlich auch mit entscheidender Rolle im Siegerteam. Auch auf Mannschaftsfahrten ist er immer dabei, überdies ein ausgewiesener Kenner guter Küche.

Wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt und nicht in den Kölner Videokeller zur Überwachung der Bundesligabegegnungen - Fachgruppe Handspiel - abgeworben wird.

Vielen Dank für den netten Abend.

Fotos: Zhong

Stacks Image 3472
Stacks Image 3448

Alle Jahre wieder


Wieder Kicken am 2. Feiertag. Das Wetter macht auch mit. Der Platz war gut bespielbar und es blieb trocken bis in die dritte Halbzeit. Bier & Bälle waren vor Ort. Was will man mehr?

Am kommenden Mittwoch fällt das Training aus.

Ich wünsche allen Enkeln eine guten Rutsch uns Neue Jahr.

Weihnachtsfeier

Stacks Image 3428

Wieder Weihnachtsfeier bei Schneppendahl. Die Gelegenheit im Jahr auch mal einige passive Mitglieder zu bestaunen. Wie gewohnt gute Stimmung und gutes Essen.

Der Teilnehmer mit dem höchsten sprachlichen Anteil war Hahni. Mit dem Fußball ist es ja nichts mehr, aber Hahni nahm auch nach dem Essen den Mund recht voll.

Gut gelaunt forderte der Fußballrentner den Doc zum Tischtennisduell heraus. Endlos diskutierten beide mit wie vielen Punkten Vorsprung Hahni ins Match geht und mit welcher Hand der Doc spielen darf. Das Ende der Diskussion habe ich nicht mehr mitbekommen. Damit Hahni eine Chance hat, sollte der Doc mit gefesselten Händen, einer Augenbinde und angeketten Füßen spielen. Zudem solte Hahni 10 Punkte Vorsprung bekommen. Wir sind gespannt.

(Foto: Daniel)

Die Tipprunden in der Coronazeit

Tipprunde Ergebnis
EM 2021
Unserem Tippsieger Christian hat es in langen Jahren nie an Selbstbewusstsein gemangelt, allein die Erfolge blieben aus.
Nun hat es endlich mal geklappt. Mit deutlichem Abstand souveräner Sieger.
Glückwunsch - wir hoffen auf sein Comeback auf rotem Rasen.

Wie immer oben dabei Jan_1909. Dann noch das Comeback einer alten Tipperlegende: Manni taucht wieder in den oberen Rängen, nur einen Platz hinter Jan. Wahrscheinlich hat er den BVB als Europameister getippt, sonst hätte es für Platz 2 gereicht.
Fahrt Münster
Bundesliga 2020/2021
Die Familie Mischke konnte in den Gewinnrängen durch Familie Köhler abgelöst werden.
Pia verpasste aber nur um zwei Punkte den 3. Platz. Auch der "Fußballgott" hätte auf Platz 2 landen können, wenn er nicht einer der Wenigen gewesen wäre, der auf die Herbstmeisterschaft und die Meisterschaft des BVB getippt hätte.
"Jan_1909" war eigentlich in den letzten Jahren immer oben mit dabei, "Riberys" letzter Gewinn war bei der WM 2010. Vielleicht hat die coronabedingte Ruhe für die notwendige Konzentration beim Tippen genutzt.

Lockdown - Kein Spielbetrieb auf der Hoheleye

Ab dem kommenden Montag - 2.11.2020 - treten bundesweit die neuen Beschränkungen wegen der Coronaepdemie in Kraft. Auch wir sind betroffen, da der Amateursport im Monat November untersagt ist. Schade, aber leider unvermeidlich.

Stacks Image 3315
"Ob der Platz uns auch so vermisst wie wir ihn... ⚽🍻" (Stefan Schulte)

Was macht man in Coronazeiten?

  • Toto
    Toto
    Wenigstens die Katze freut sich
  • Yogi
    Yogi
    Yogis Homeoffice
  • didi
    didi
    Geistige Fitness
  • didi
    didi
    Krafttraining
  • Karsten
    Karsten
    Frondienste!!! ☹ Aufräumen und gleich noch spülen
  • Capitano
    Capitano
    Ich habe unsere Wii entstaubt und Gestern gebowlt und Tennis gespielt👍
  • Capitano
    Capitano
    Gestern gebowlt und Tennis gespielt👍 Harter Gegner
  • Capitano
    Capitano
    Aktive Vorbereitung
  • Capitano
    Capitano
    Elastisch bleiben
  • Yogi
    Yogi
    Nach 4 Stunden Telefonkonferenz (mit 5 Min. Pause) mußte ich mal raus.
  • Andy
    Andy
    Hier mein aktueller Corona Status 💪🏼😅💦
  • Andy
    Andy
    läuft alles ......toi toi toi, allen anderen alles Gute 😚
  • didi
    didi
    Kleiner Genuß am Nachmitag 🍰☕️
  • Bend B
    Bend B
    Bei schlechtem Wetter wie am heutigen Sonntag
  • Bernd B
    Bernd B
    5 mal Sport 🚴🏽‍♂️🏃🏾‍♂️ viel im Garten
  • Yogi
    Yogi
    Dem Gefühl nach komme ich nicht so recht vom Fleck
  • Yogi
    Yogi
    Nachher was schönes Isotonisches
  • Hartwig
    Hartwig
    Gewinnspiel für Zuhause. Informationen unter "www.konservative.de"
  • Bernd B
    Bernd B
    2 Wochen Kontaktverbot
  • Yogi
    Yogi
    Abholen der Kontoauszüge in menschenleerer Innenstadt
  • didi
    didi
    Auch bei den Atemmasken kann man auf Vereinsfarben achten
  • Bernd B
    Bernd B
    Hochbeet fertig gestellt 💪🏼
  • Bernd B
    Bernd B
    mittlerweile 6 x die Woche Sport : 🏃🏾‍♂️ und 🚴🏽‍♂️
  • Andy
    Andy
    Osterfeuer brennt - euch allen schöne Feiertage
  • Yogi
    Yogi
    Hefe bekommen und Backtalent entdeckt
  • Dominik
    Dominik
    Beschäftigung am Mittwochabend: Hochbeet bauen
  • Dominik
    Dominik
    Beliebte Mittwochabend-Sportart mit F🤔 - Radvaren kann es nicht sein...

Mannschaftsfahrt nach Münster

Fahrt Münster
Lange Zeit war unklar, ob und wie die Mannschaftsfahrt nach Münster stattfindet. Man hatte Glück mit dem Wetter und acht Enkel haben sich nach Münster aufgemacht.
Toto hat eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse gemacht.
Hoffen wir, dass im nächsten Jahr Corona vergessen sein wird und die geplante Fahrt nach Norderney in voller Besetzung stattfinden kann.

Die Tipprunde ist entschieden

Stacks Image 3360
…and the Winner is: Familie Mischke. Wieder mal eine Wachablösung in der Spitzengruppe der Tipper. Legenden wie Yogi und die Signalrakete sind wie viele Traditionsvereine im Deutschen Fußball in die Bedeutungslosigkeit versunken. Wie ich mal wieder auf einem relativ hohen Platz gelandet bin - eher Zufall.

Pia und Capitano haben anscheinend in der Coronapause alle Begegnungen an der Playstation mal durchgespielt und konnten deshalb treffsichere Prognosen machen.
Glückwunsch an Beide.
Aber in der Saison 20/21 werden die Karten neu gemischt.

Weihnachtskicken mit guter Beteiligung

Weihnachten
Etwa 20 feiertagsmüde Enkel trafen sich zum traditionellen Weihnachtskicken. Team "Grün" musste das Jahr 2019 mit einer knappen 2:1 Niederlage beenden. Lange Zeit fast abgemeldet, kamen sie in der letzten halben Stunde deutlich besser ins Spiel.
Es reichte aber nicht mehr zum Ausgleich, der eigentlich verdient gewesen wäre.
Capitano zeigte sich in weihnachtlicher Geberlaune. Sein Eigentor zum zwischenzeitlichen 2:0 war heute spielentscheidend.

Robberry - Sensation auf der Hoheleye

Stacks Image 3085
Stacks Image 3089
Stacks Image 3091
Während die Fußballszene immer noch rätselt was Ribbery und Robben nach dem Auslaufen ihrer Verträge bei den Bayern machen, haben die Enkel die Verpflichtung schon klar gemacht.
Beide spielen in der kommenden Saison auf der heiligen Asche von 60zig.
Aus der Altherrenriege des Rekordmeisters konnte der BVB noch die Verpflichtung des übrig gebliebenen Hummels melden.
Königsblau wollte sich keiner mehr antun, nicht mal Rafinha.
Die Begrüßung zum Taining durch Trainer-Horst war gewohnt herzlich.
Im folgenden Trainingsspiel konnte man schon sehen, dass das spielerische Niveau der Enkel nur profitieren kann.
Insbesondere Robben bewies eindrucksvoll durch ein herrliches Kopfballtor seine Qualitäten..

Der Feiertagskick

Stacks Image 3038
Stacks Image 3040
Gute Beteiligung
Für eine rechtzeitige und schnelle Terminfestlegung für das Weihnachtskicken sorgte Manfred.
Gedacht war das Ganze mal um die erhöhte Kalorienaufnahme über die Festtage zu kompensieren.
Zu aller Überraschung fehlte an diesem Tage ausgerechnet der Initiator - wo war Manni?
Offensichtlich hat er wohl eine Feiertagsdiät eingelegt und den Termin nicht für notwendig befunden.
Auch Trainer-Horst fehlte ungewohnt. Hat man ihn auf der Familienfeier in Bremen nachts eingeschlossen?
Leider war die Anlage des TSV und damit die Duschen verschlossen. So musste die 3te Halbzeit komplett draußen stattfinden.
Die Alternative "Mannschaftsduschen bei Dennis" traf beim Wohnungsinhaber auch nicht so recht auf Gegenliebe.
So war die 3te Halbzeit ein netter Plausch mit Bier bei ungemütlicher Witterung.

Norderney - Impressionen

Stacks Image 3050
Stacks Image 3048
Stacks Image 3046
Stacks Image 3136
Bierglas
Eine Welle und ihre Entwicklung. Fotos von Rami - Ramadan Arapi & Konzeption von Hartwig Brettschneider.
Eine optische Erinnerungshilfe für alle Teilnehmer, die den Strand in anderer Erinnerung haben, liefern wir natürlich auch.

1938 - Da war doch noch was ?

Hartwig gut gelaunt
Richtig! Unser immer noch topfiter Mitspieler kam am 21.2. zur Welt.
"Der Fußball wird nicht mehr derselbe sein" waren angeblich seine ersten Worte im Kreissaal.
Hinter seinen fußballerischen Qualitäten verblassen natürlich seine beruflichen als Architekt.
Allen Naturgesetzen zum Trotz, ist er in jeder Hinsicht immer noch topfit und bringt seine Gegenspieler immer wieder zur Verzweiflung. Da meint man an ihm vorbei zu sein, da schafft er es doch noch einem den Ball mit seinen langen Stelzen wegzuspitzeln. Eindrucksvoll demonstriert am letzten Mittwoch.
Wir wünschen unserem Ausnahmefußballer noch viele gesunde Jahre mit Carla an seiner Seite.
Da verblassen natürlich andere Ereignisse aus dem Jahr 1938:
  • Das US-amerikanische Unternehmen DuPont stellt die ersten Zahnbürsten mit Nylon-Borsten her.
  • Adolf Hitler lässt deutsche Wehrmachttruppen in Österreich einmarschieren
  • Konrad Zuse stellt die Zuse Z1 fertig - den ersten Computer.
  • Das südkoreanische Unternehmen Samsung wird in Daegu von Lee Byung-Chull als Lebensmittelladen gegründet.
  • In der Schweiz wird erstmals der Instantkaffee Nescafé verkauft.
  • Das weltweit größte Passagierschiff, die RMS Queen Elizabeth, wird in Dienst gestellt.
  • Otto Hahn und Fritz Straßmann entdecken die Kernspaltung des Urans.
  • An der Ostküste Südafrikas stößt man auf den Komoren-Quastenflosser, eine Art der seit dem Ende der Kreidezeit als ausgestorben geltenden Quastenflosser, ein sogenanntes „lebendes Fossil“ - älter als Hartwig!
  • In den USA erscheint der erste Superman-Comic.
  • Nach dem Mord an einem Taxifahrer wird die erste Fernsehfahndung ausgestrahlt (mit Kriminalkommissar Theo Saevecke im Fernsehsender Paul Nipkow).
  • 3. Januar: Der FC Schalke 04 gewinnt den Tschammerpokal 1937 mit einem 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf und damit nach der Meisterschaft 1936/37 auch das Double.
  • Hannover 96 wird zum ersten Mal deutscher Fußballmeister.
  • Erstbegehung der Eiger-Nordwand durch Heinrich Harrer und Fritz Kasparek (Österreich), Anderl Heckmair und Ludwig Vörg (Deutsches Reich)
  • Der flugbegeisterte Howard Hughes umrundet in einer Lockheed 14 mit seinen Begleitern in 91 Stunden die Erde, es ist die bis dahin schnellste Weltumrundung.
  • In Kiel geht der Stapellauf des ersten und einzigen deutschen Flugzeugträgers vor sich. Die Graf Zeppelin wird aber später nicht mehr fertiggestellt.
  • Italien gewinnt die Fußball-Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich.

Mannschaftsfahrten

aufMalleweb
So wie diese Herren auf "Malle" kann man natürlich eine Mannschaftsfahrt gestalten.

Es geht aber auch mit deutlich mehr Aktivität, Naturverbundenheit und kulturellen Ansprüchen.
Als Beleg dient Hartwigs Bericht von der Fahrt nach Willigen. Immer noch gut: Yogis Bericht von der Wandertour 2015! Beides hier!

Fenster & Friends - Unplugged

Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier
Intensiv wie immer, aber heute mit einem kulturellem Höhepunkt. Andy gab „Die Möwe“ unplugged. Ein Ausnahmekünstler, der seine Stimmbänder so beherrscht wie Hahni seine Füße. Weltpremiere hier.